C-Jugend : Spielbericht (2013/2014)

Mittelsachsenpokal
Halbfinale - 13.04.2014 10:30 Uhr
Oederan   VfB Halsbrücke
Oederan 2 : 3 VfB Halsbrücke
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Ben K., Tammy G.

Assists

Florian Kellner, Tom B.

Gelbe Karten

Tom B.

Zuschauer

40

Torfolge

1:0 (02')Oederan
1:1 (20')Ben K. (Tom B.)
1:2 (28')Tammy G. per Weitschuss
2:2 (32')Oederan
2:3 (52')Ben K. per Kopfball (Florian Kellner)

Finale am 24. Mai... VfB ist dabei!

Unsere C-Jugend hat das Pokalfinale des Mittelsachsenpokals erreicht. Mit einer aufopferungsvollen und kämpferisch überzeugenden Leistung konnte am gestrigen Sonntag die Spielvereinigung Oederan/Breitenau/Falkenau mit 3:2 besiegt werden.
Von Beginn an entwickelte sich ein gutes, von beiden Seiten kampfbetont geführtes Pokalhalbfinale, in welchem der Gastgeber aus Falkenau den besseren Start erwischte. Auf Grund eines Abwehrfehlers konnte der Stürmer der Gastgeber allein auf unser Tor zulaufen und vollendete überlegt zum 1:0. Unser Team gab sich aber nicht auf, viel zu viel stand auf dem Spiel. Nach einer tollen Vorarbeit durch Tom Braune erzielte Ben Kohlert das 1:1. Doch merkte man, dass die Falkenauer in dieser Phase etwas mehr vom Spiel hatten. Torhüter Felix Schwartz vereitelte aber mit mehreren tollen Reflexen und gutem Stellungsspiel weitere Tore des Gegners.
Nach einer taktischen Umstellung auf unserer rechten Seite gelang Tammy Goldstein mit einem für diesen Tag goldrichtigen „Sonntagsschuß“ aus ca. 25 Metern der 2:1-Führungstreffer für unser Team. Bis zur Pause entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Tom Braune traf die Querlatte. Die Gastgeber machten es besser und nutzen eine weitere Unsicherheit in unserer Hintermannschaft für den Ausgleich.
Nach dem Seitenwechsel wollten unsere Jungs schnell die Entscheidung suchen und man schnürte den Gegner mehr und mehr in dessen Hälfte ein. Nach einem Foulspiel auf der rechten Seite brachte Florian Kellner den Ball mustergültig in den Strafraum, der vollkommen freistehende Ben Kohlert erzielte mit einem sehenswerten Kopfball das 3:2. Nun hieß es erstmal, den Vorsprung über die verbleibenden 18 Minuten zu bringen. Viel fiel dem Gastgeber nicht mehr ein bzw. unsere Hintermannschaft stabilisierte sich mehr und mehr. Großes Lob geht in dieser Phase an Lukas Stützner, der mit seiner unnachahmlichen Art der Einsatzbereitschaft mehrere Bälle klären konnte, obgleich er am Rande seiner Kräfte war. Lukas lief am Vortag bereits den Mittelsachsencrosslauf über 5000m mit und konnte dort ebenfalls überzeugen.
Als der Schiedsrichter die letzte Minute anzeigte, überstürzten sich die Ereignisse. Ein harmloser Zweikampf im Mittelfeld wurde mit einem Freistoß für Falkenau ausgelegt. Der hoch in den Strafraum geschlagene Ball ging an Freund und Feind vorbei. Dennoch ließ sich ein vollkommen unbedrängter Angreifer im Strafraum fallen. Schiedsrichter Michael Pfaffe fiel auf diese schauspielerisch hochwertige Einlage rein und pfiff Strafstoß. Der gefoulte Spieler trotzte den Fussballergesetzen und trat selbst an. Torhüter Felix Schwartz avancierte zum Matchwinner, indem er den Strafstoß hielt. Felix machte an diesem Tag sein bestes Spiel im VfB-Trikot überhaupt und krönte seine Leistung mit diesem gehaltenen Strafstoß. Ironie des Schicksals: Felix setzte genau die Vorgaben der Trainer um, die ihm beim Elfmetertraining unter der Woche die Ecke des Schützen voraussagten.
Nachdem der Ball geklärt werden konnte und eine Minute Nachspielzeit verstrichen war, pfiff Schiedsrichter Pfaffe das Spiel ab. Nun kannte der Jubel keine Grenzen mehr, alle wussten, bei wem sie sich bedanken mussten. Alles in allem war es aber eine ganz tolle Mannschaftsleistung des gesamten Teams. Danke an dieser Stelle an das gesamte Team inkl. aller Einwechselspieler, auch wenn an diesem Tag nicht alle Spieler zum Einsatz kamen. Auch geht ein Dankeschön an die mitgereisten Fans und Eltern für die tolle Unterstützung. Respekt auch an das Team des Gastgebers, die trotz zum Teil unsachlicher Zwischenrufe mancher Zuschauer Teil eines überwiegend fairen und gutklassigen C-Jugend-Pokalspiels waren.
Damit hat das Team das Finale am 24.05.2014 erreicht. Gegner ist die Spielgemeinschaft Wechselburg/Königshain-Wiederau/Göritzhain, Zweiter der Vorrunden Staffel Nord. Ort und Zeitpunkt des Finals stehen derzeit noch nicht fest und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.