A-Jugend Hallenkreismeister

Andre Korb, 16.12.2017

A-Jugend Hallenkreismeister

Unsere A-Jugend gewinnt überraschend die diesjährige Futsal-Hallenkreismeisterschaft. Nachdem die Vorrunde noch etwas holprig vonstatten ging (4:0 gegen Bräunsdorf, 1:4 gegen Königshain, 0:0 gegen Dittmannsdorf), zog man durch ein 4:2 gegen Herrenhaide ins Finale ein. In diesem ließ das Team unserem Dauer-Finalgegner der letzten Jahre aus Königshain-Wiederau/Wechselburg keine Chance und gewann (teils durch Traumtore) mit 3:0. Zusätzlich zum Mannschaftserfolg wurde Hans Rudolph als bester Torschütze mit 5 (eigentlich 6) Treffern ausgezeichnet.

Kreismeister wurden: Dustin Kirsch, Florian Kellner (2 Tore), Julian Bauch, Lennard Schindler (2), Alexander Jurk, Hans Rudolph (6), Abdi Kalif, Eric Beck (1), Valentin Höpper (1)

Noch ein Abschlusswort zu der Thematik "Futsal". Wie jedes Jahr muss man die Sinnhaftigkeit des Austragens dieses Wettbewerbs hinterfragen. Der Futsal, wie man ihn aus Internet und Fernsehen kennt kann von einer Amateurmannschaft, die das mal 2-3 Wochen im Jahr trainiert einfach nicht gespielt werden. Und das bloße Anwenden der Regeln macht die Sache dann nicht besser. Vor allem nicht, wenn sie nicht einmal richtig bzw. konsequent angewendet werden. So verkommt eine solche Kreismeisterschaft eher zu einer Halligalli-Veranstaltung, bei der bis zum letzten Spiel noch nicht einmal jeder die Regeln verstanden hat und sie von Seiten der Schiedsrichter nicht richtig bzw. gleichermaßen angewendet werden.
Auch nicht gerade förderlich für das Ansehen einer solchen Meisterschaft ist es, wenn einige Teams sich aufgrund dieser Thematik schon seit Jahren nicht mehr für die Kreismeisterschaften melden. Darüber sollte sich der Kreisverband seine Gedanken machen.