C-Jugend Saxonia Wintercup 2013

Daniel J., 18.02.2013

C-Jugend Saxonia Wintercup 2013

Der Saxonia Hallencup 2013 für C-Jugend-Mannschaften ist Geschichte. Am 17.02.2013 fand in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums „Julius Weißbach“ in Freiberg am Schachtweg der Wintercup des VfB Saxonia Halsbrücke statt. Dabei ermittelten insgesamt 10 C-Jugend-Teams in zahlreichen spannenden Spielen Ihren Sieger. In der Vorrundengruppe 1 traf dabei die erste Vertretung des Gastgebers auf die Teams des FC Stollberg, den 1.FC Pirna, die Spielgemeinschaft Lok Nossen/Marbach sowie auf den BSV Lockwitzgrund 2. Der Gastgeber löste diese Aufgabe souverän, zeigte zum Teil herausragende Leistungen und ging als Gruppensieger mit 21:1 Toren und 12 von 12 möglichen Punkten ins Halbfinale.

Die zweite Vertretung des VfB Saxonia Halsbrücke hatte nicht so viel Glück. In der Vorrundengruppe zwei musste sich das Team mit dem VfB Fortuna Chemnitz, dem LSV Großhartmannsdorf, der ersten Vertretung des BSV Lockwitzgrund sowie dem SSV Sayda auseinander setzen. Mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 3:16 schloss das Team diese Vorrundengruppe unglücklich mit dem 5. Platz ab. Somit blieb für dieses Team lediglich das Spiel um Platz 9 und 10.

Die Halbfinalbegegnungen versprachen viel Spannung. Im ersten Halbfinale traf der VfB Fortuna Chemnitz auf das Team aus Stollberg. Chemnitz setzte sich am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 durch. Das zweite Halbfinale bestritten der VfB Saxonia Halsbrücke 1 und der LSV Großhartmannsdorf. In einer an Dramatik kaum zu übertreffenden Begegnung gelang dem Gastgeber 30 Sekunden vor Schluß der Führungstreffer, praktisch mit dem Schlußpfiff gelang Großhartmannsdorf der Ausgleich. Damit ging es in ein Neunmeter-Schießen. Halsbrücke traf dabei zweimal den Pfosten, und Großhartmannsdorf setzte sich am Ende glücklich mit 2:1 nach Neunmeterschießen durch. Somit blieb den Jungs aus Halsbrücke lediglich das kleine Finale gegen Stollberg, welches am Ende 1:3 verloren wurde.

Die zweite Mannschaft gewann das Spiel gegen den BSV Lockwitzgrund 2 am Ende klar mit 5:2 Toren und belegte damit einen enttäuschenden 9. Platz.

Ungeschlagener Turniersieger wurde verdient das Team des VfB Fortuna Chemnitz, welches den LSV Großhartmannsdorf in beeindruckender Manier mit 7:1 aus der Halle fegten.

Fazit des Saxonia Hallencups für C-Jugendmannschaften: Ein überaus faires Hallenturnier mit herrlichen Aktionen und Toren, welches unbedingt seine Fortsetzung haben sollte und auch wird.

Wir bedanken uns hiermit auch nochmals ausdrücklich bei den Eltern und Großeltern der Spieler, die mit Ihrer Unterstützung maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Abschlußtabelle:

1. VfB Fortuna Chemnitz