Unglücklicher 5.Platz beim Flöhaer Wintercup

Daniel J., 28.01.2013

Unglücklicher 5.Platz beim Flöhaer Wintercup

Am Samstag waren die C-Junioren Gast beim Wintercup des TSV Flöha. Dabei bekam man es mit 2 Teams des Gastgebers, dem SC Altmittweida, der SpG Leubsdorf/Erdmannsdorf/Augustusburg, der SG Herrenhaide/Wittgensdorf & der SpG Sachsenburg/Auerswalde im Modus Jeder-gegen-Jeden zu tun. Ungewohnt war einerseits die Größe der Halle (extrem schmal, dafür aber enorm lang) & die Tatsache, dass mit Bande gespielt wurde. Was unseren bescheidenen Trainingsbedingungen ja allerdings durchaus entgegen kam.
 Da an diesem Tag zeitgleich noch das Turnier in Frankenberg stattfand & obendrein noch etliche Spieler verletzungs- oder krankheitsbedingt und aus diversen anderen Gründen absagen mussten, waren in Flöha außer Stammtorwart Marco Sebeikat & Kapitän Denis Scheffler (konnte aufgrund von Verletzung auch nur selten eingesetzt werden) vorwiegend die Reservisten im Einsatz. Aufgefüllt wurde das Team noch durch Marcel Weinhold aus der D-Jugend.

Im 1.Spiel bekam man es direkt mit der 1.Mannschaft des Gastgebers & dem späteren Turniersieger  zu tun.  Das Spiel ging mit 0:2 verloren. Eigene Torchancen konnte man sich in diesem Spiel überhaupt keine erarbeiten. Generell war es eher ein Spiel zwischen den Strafräumen, Flöha war aber offensiv deutlich aktiver und nutzte 2 ihrer Chancen zum verdienten Sieg.
In Spiel 2 erkämpfte man sich gegen Herrenhaide/Wittgensdorf ein 0:0. Hinten stand die Mannschaft diesmal wesentlich besser, und auch nach vorn war es diesmal etwas ansehnlicher. Nur verpassten es beide Mannschaften ihre wenigen Chancen zu nutzen. Daher ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Das 3.Spiel gegen Altmittweida wurde dann wieder mit 0:2 verloren. Unglücklich dabei allerdings, dass beide Tore durch krasse Abwehr- bzw. Torwartfehler gefallen sind. Aufgrund der Spielanteile und des Chancenverhältnisses letztlich aber auch eine verdiente Niederlage. Somit stand man nach 3 Spielen mit 1 Punkt und noch 0 Toren zwar am Ende des Feldes, hatte aber auch die spielerisch stärksten Teams nun schon alle hinter sich gebracht.
Im 4.Spiel gegen die bis dahin noch punktlose SpG Sachsenburg/Auerswalde (im März übrigens unser Pokalgegner) konnte dann endlich der 1.Sieg eingefahren werden. Durch ein Tor von Wilhelm Franke erkämpfte man sich ein 1:0. Spielerisch war das zwar auf beiden Seiten Magerkost, aber es war schon eine deutliche Steigerung zu den ersten 3 Spielen zu sehen. Außerdem wusste man mittlerweile auch geschickt die Bande einzusetzen.
Spiel 5 gegen Flöha 2 war dann nochmal einen Ticken ansehnlicher. Man ging wieder durch Wilhelm Franke in Führung, kassierte zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich, konnte aber durch Denis Scheffler erneut in Führung gehen. Mit viel Kampf & einem überragenden Torwart rettete man das Ergebnis über die Zeit und konnte sich über den 2.Sieg freuen.
Zwischenzeitlich musste das Turnier leider unterbrochen werden, da es auf den Rängen zu Ausschreitungen kam. Flöhaer Jugendliche & Hauptschulabbrecher hatten an dem Nachmittag scheinbar nichts Besseres zu tun als sich ein C-Jugend Turnier anzusehen. Waren es am Anfang nur Beleidigungen gegenüber den Teams & Bierdeckel die aufs Spielfeld flogen, wurde es mit zunehmendem Alkoholpegel immer drastischer. Als dann schließlich Bierflaschen durch die Gegend flogen & Prügeleien untereinander angefangen wurden, musste das Turnier unterbrochen werden. Durch den beherzten Einsatz der Turnierleitung und den Übungsleitern, und später auch der Polizei, konnten die Idioten aus der Halle vertrieben werden und das Turnier konnte fortgesetzt werden. Es fehlten eigentlich nur Bengalos & „Fußballmafia DFB“-Rufe.
Im letzten Spiel gegen Leubsdorf/Erdmannsdorf/Augustusburg (die scheinbar nicht verstanden hatten für welche Altersklasse das Turnier ausgeschrieben war) führte man lange Zeit mit 1:0, konnte aber das Ergebnis nicht über die Zeit retten und kassierte wenige Sekunden vor Schluss den Ausgleich. Im ersten Moment nur 2 Punkte die man verloren hat, später bei der Siegerehrung wurde aber klar, dass dieser späte Ausgleichstreffer den 3.Platz gekostet hat. Was in Anbetracht der eingesetzten Spieler ein überragendes Ergebnis gewesen wäre.
So konnte man zwar trotzdem mit dem Turnier zufrieden sein und sich über den Pokal für Platz 5 freuen, eine leichte Enttäuschung über den vergebenen 3.Platz bleibt aber dennoch.

Zusammenfassend war es eine ordentliche Mannschaftsleistung, alle Spieler haben ihr Bestes gegeben. Allerdings muss man neben dem wie immer sehr starken Torwart Marco & dem 3-fachen Torschützen Willi noch Marcel Weinhold hervorheben.  Er hat sich wunderbar in die Mannschaft eingefügt & nie den Eindruck aufkommen lassen, dass er eigentlich eine Altersklasse tiefer spielt. Über das ganze Turnier gesehen sicherlich unser bester Defensivspieler an diesem Tag.
Was aber definitiv noch zu verbessern wäre, ist die Unterstützung der Eltern bei so einem Turnier.
Also liebe Eltern, für die nächsten Turniere… ;-)

Es spielten: Marco Sebeikat, Fabian Steiger, Marcel Weinhold, Malik Al-Hamdan, Felix Schneider, Lukas Stützner, Denis Scheffler (1), Wilhelm Franke (3)

1. TSV Flöha 1 – 16 Pkt.
  2. SC Altmittweida - 10 Pkt.
  3. SG Herrenhaide/Wittgensdorf – 9 Pkt.
  4. Leubsdorf/Erdmannsd./Aug. – 8 Pkt.
  5. SpG Halsbrücke/Hetzdorf – 8 Pkt.
  6. TSV Flöha 2 – 6 Pkt.
  7. SpG Sachsenburg/Auerswalde – 0 Pkt.

(Text und Mannschaftsverantwortlicher bei diesem Turnier: Andre Korb. Danke Andre!)